Hallo an Alle!
Ich habe im Sommer die Gelegenheit mich für 4 Monate freistellen zu lassen, da in meiner Firma ein Umbau statt findet... Da die Länder schon länger auf meiner Wunschliste stehen, will ich die für mich einmalige Gelegenheit nutzen um ohne Zeitdruck zu Reisen; trotz ungünstigen Rahmenbedingungen (Corona, Ukraine).
Wobei sich scheinbar eine Sache vereinfacht hat: Die Visapflicht für Tadschikistan wurde Anfang des Jahres aufgehoben.
https://mfa.tj/de/berlin/view/9145/tads ... lndern-ein
Daher jetzt meine erste Frage, weiß jemand ob das auch für das GBAO Permit gilt? Bzw. kann ich das kurzfristig vor Ort in Kirgisien oder Tadschikistan bekommen?
Anreisen werde ich vorraussichtlich via Baltikum, Pitter, Moskau... Rückreise über Aserbaidschan, Georgien, Türkei...
Zweite Frage bertifft die Reifen Beschaffung. Bevor es Holprig wird, möchte ich meine Kuh (1200GS LC) neu besohlen. Bedingt durch die Sanktionen, dürfte es in Russland schwer werden, und Kasachstan wurde bisher vermutlich aus Russland beliefert. Hat jemand vielleicht schon aktuelle Infos bezüglich Reifenbeschaffung in Kasachstan? Bei Freerider habe ich per Mail angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.
Gruß Hans