Muninn hat geschrieben:Dann meinst du, dass man gar keine 250 cm Länge braucht, sondern dass ein 200 cm langer Anhänger ausreicht? Trotz Vorderradwippe?
Grad hab ich die Ladeflächeninnenlänge meines Hängers nochmal genau gemessen. Es sind 211 cm. Hersteller Wörmann. Von der Vorderkante des Vorderrads bis Ende der Auflagefläche des Hinterrads des längsten Motorrads dürfen es nicht mehr als die Laderauminnenlänge deines Hängers sein. Logisch. Bei meiner damaligen GS waren das 196 cm. Blieben noch 15 cm "Luft" und 200 cm Innenlänge des Hängers hätten demnach auch gereicht.
Insgesamt ist die GS 220,5 cm lang. Deshalb ging die Hängerklappe hinten nicht mehr ganz zu und wir bauten sie ab.
Wichtig ist also die Länge eurer Motorräder. 21/18 Zoll Räder und die Fahrwerksgeometrie machen da viel aus. Eine kleine Enduro kann schon länger sein, als ein Reisedampfer.
Bei der Beladung ist unbedingt darauf zu achten, daß etwas mehr Gewicht vor der Hängerachse liegt. Motorräder sind aber hecklastig und deshalb entweder Ballast vorne im Hänger unterbringen (haben wir so gemacht) oder die Mopeds rückwärts drauf.
Grüße
xix