Hallo,
Das Thema Reiseenduro beschäftigt mich jetzt schon ein Jahr. Hab vor 3 Jahren das erste Mal ne Motorradreise nach Frankreich mit Kumpels unternommen, damals noch mit nem Supersportler was wirklich eine Qual war aber auch ein unvergessliches Erlebnis.
Mittlerweile hab ich ein Paar Erfahrungen auf weiteren kurzen Reisen sammeln können und weiß das es für mein Vorhaben eine Reiseenduro werden muß.
Das Anwendungsprofil für mich wären Europareisen. Vor allem die Alpen, Spanien, Kroatien, Albanien würde ich gerne bereisen. Den größten Streckenanteil muss man ja zwangsläufig auf Asphalt zurücklegen, möchte aber auch definitiv ein Paar Schotterpässe sowie TET Abschnitte die zu meinem Fahrkönnen passen erleben.
Zur Wahl stehen die aktuellen Modelle als Neumotorräder da die Gebrauchtpreise einfach viel zu hoch sind.
Was mir aktuell gefällt ist entweder die Tenere 700 oder die CRF 1100.
Ich reise immer alleine ohne Sozia und versuche so wenig Gepäck wie möglich mitzunehmen.
Ich denke das der Nachteil der vielen Elektronik der Africa Twin und der möglichen Defekte in Europa nicht so ausschlaggebend ist. Dafür ist sie denke ich langstreckentauglicher aber auch schwerer.
Die Tenere 700 hat den ganzen Elektronik-Kram nicht, ist leichter und im Falle das Falles leichter aufzuheben wobei der offroad Anteil da nicht wirklich hoch sein wird, allein wegen der Anfahrten.
Die Tenere 700 bin ich auch schon gefahren und fand sie bis auf die doch nicht wirklich komfortable Sitzbank super. Dies ließe sich aber garantiert noch anpassen. Denke das beide Modelle in Punkto Zuverlässigkeit ebenbürtig sind.
Hab offroad leider überhaupt keine Erfahrung deshalb tue ich mir da sehr schwer. Gewicht soll da das wichtigste Kriterium sein aber sind 20 kg Gewichtsunterschied wirklich ausschlaggebend?
Vielleicht ist der ein oder andere hier mal beide Motorräder gefahren oder könnte mir generell ein Paar Tipps geben was den offroadkauf angeht. Ich denke der ein oder andere Sturz lässt sich früher oder später leider nicht vermeiden.
Das würde eventuell für die Tenere sprechen da weniger kaputt gehen kann und die Plastikteile noch recht günstig sind.
Viele Grüße