Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Kaufberatung von den Erfahrenen =)

Gepäcksysteme, große Tanks, GPS, Reifen ...

Re: Kaufberatung von den Erfahrenen =)

Beitragvon sualkbn » 27.05.2020 12:21

Noch ein kleiner Tip, weil ich mich gestern wieder mal daran erfreut habe, wie sich meine Straßenmaschine, eine R 1250 R abseits befestigter Straßen verhält. Klar, ich hab sie etwas modifiziert, aber das ist geringfügig: Lenker hochgelegt, Motorschutz drunter, Conti TKC 70 drauf. Den gibt es nämlich für vorne und hinten in 17" und es ist erstaunlich, wie ruhig sich damit das kleine Vorderrad auf Schotter verhält. Bodenfreiheit und Federweg reichen für meine Aktionen auch allemal. Windschutz? Möchte ich im Sommer gar nicht haben und im Winter kommt mit vier Schrauben ne Tourenscheibe dran.

Davor hatte ich eine R 1200 R mit den gleichen Erweiterungen und bin mit der in Marokko alles, aber auch wirklich alles gefahren. Oft war noch nicht einmal so etwas wie ein Weg erkennbar. Warum schreib ich das? Erstens empfinde ich die Roadster als wesentlich leichter und handlicher als die GS. Zum anderen ist sie niedriger und damit (=> Schwerpunkt) total einfach aufzurichten, wenn sie denn mal am Boden liegt. Drittens ist sie billiger. Die 1200-er oder ihre Vorgängerin, die 1150-er hatten ja immer etwas den Opa-Flair und da scheint was dran zu sein. Viele standen wohl überwiegend in der Garage und bekamen höchstens am Sonntag etwas Auslauf. So bekommt man heute gute Exemplare mit extrem geringer Laufleistung für wenig Geld. Ich behaupte mal, in Europa kommst du damit überall hin.
Benutzeravatar
sualkbn
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.09.2009 22:08
Wohnort: Bonn

Vorherige

Zurück zu Motorrad

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste